Die Eper Erzählbank

Hallo,
oder wie sagen es die erzählenden Bänke: „Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, unser Projekt zu erkunden.”

Vor ca. zwei Jahren las ich in einem Landmagazin den kleinen Bericht zur “Klönbank” im Norden. Es ging um eine Parkbank, neben der eine Stele stand. In klarer Kurzform wurde auf verschiedene Gebäude hingewiesen und in Textform aufgelistet. Vielen Menschen geht es vielleicht wie mir, dass eine chronologische Aufstellung von Daten und Fakten schon einmal langweilig und lang erscheint. So lausche ich gerne meiner Frau, wenn sie den Text für sich selbst vorliest 😉. Und so ist die Idee entstanden, sich die Geschichte der Gebäude oder Plätze erzählen zu lassen.

Ich habe von der Idee im Freundeskreise berichtet und schnell waren Mitstreiter gefunden, die die Geschichten in gekonnter Form und Format umsetzen. Diese Autoren haben es sich auch nicht nehmen lassen, die verfassten Geschichten auch selbst zu vertonen. In einem kleinen Tonstudio wurden die einzelnen Geschichten vorgelesen und digital aufgenommen.

An den Erzählbänken findet ihr einen QR-Code, den ihr einfach nur mit der Kamera eures Smartphones fotografieren bzw. scannen müsst, dann gelangt ihr auf die passende Webseite und hört die Geschichten.

Somit ist aus einer kleinen Grundidee, mit dem Dazutun vieler Freunde und Sponsoren ein Projekt entstanden, das viel Interesse findet und weiterwachsen soll. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Autoren für ihren tollen Einsatz. Sie haben viel recherchiert und mit der Hilfe des Heimatvereins und einzelner Personen die interessanten Texte erstellt und verfasst.

Ich wünsche euch viel Spaß beim digitalen Erkunden der Eper Geschichten.
Ralf Kötter


Zur Zeit gibt es acht Erzählbänke:

1. St. Agatha-Kirche an der Gronauer Straße
Dein Weg dorthinNachlesen


2. Klüenhook, St. Agatha-Kirche, Gronauer Straße
Dein Weg dorthinNachlesen


3. Alte Synagoge, Wilhelmstraße 5
Dein Weg dorthinNachlesen


4. Der Eper Park
Dein Weg dorthinNachlesen


5. Das Genöverend, Eper Park
Dein Weg dorthinNachlesen


6. Die Merschstraße
Dein Weg dorthinNachlesen


7. Das kleine Glück von Epe, Brunnen im Rosenpark, Eper Park
Dein Weg dorthinNachlesen


8. Hermann-Löns-Schule, Agathastraße 39
Dein Weg dorthinNachlesen



Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer: