Der Heimatverein hat ein neues LOGO

Im Rahmen der Vorbereitung auf das 25-jährige Jubiläum des Heimatvereins Epe kam u.a. auch die Überlegung auf, das bisherige LOGO des Vereins durch ein neues, zeitgemäßeres zu ersetzen. Das alte LOGO, das lange Zeit gute Dienste geleistet hat, war in schwarz-gehalten. Es zeigte eine Ortsansicht und darunter den Schriftzug „Heimatverein Epe e.V.“ in alter gotischer Schrift, die bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts verbreitet war.
Das geplante neue LOGO sollte nach Auffassung des Vorstands schlicht und einfach strukturiert, aber dennoch aussagekräftig und farbig gestaltet sein. Aus den gesammelten Vorschlägen wurde schließlich der unten abgebildete Entwurf unseres Mitglieds Franz-Josef Terlinde ausgesucht. Er verwendet das ursprüngliche Wappen unseres Ortes mit Ähre und Spindel sowie die drei in dem Namen „Heimatverein Epe“ benutzten Begriffe „Heimat“, „Verein“ und „Epe“. Diese sind jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt. Dadurch wird die Eigenständigkeit dieser drei Bestandteile sichtbar gemacht und ihre Bedeutung für uns zum Ausdruck gebracht:
„Heimat“ – das ist der Lebensbereich, in dem wir zu Hause sind, wo wir uns wohlfühlen und Geborgenheit verspüren.
„Verein“ – das ist die Gemeinschaft, in der wir durch gemeinsame Werte und Ziele verbunden sind und miteinander für diese Werte und Ziele arbeiten.
„Epe“ – das ist unser Lebensmittelpunkt, dessen Geschichte wir stets in der Erinnerung wach halten wollen und dessen Gegenwart und Zukunft wir mit zu planen und mit zu gestalten versuchen – zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie der nachfolgenden Generationen unseres Heimatortes.
Vervollständigt wird das neue LOGO durch den offiziellen Vereinsnamen „Heimatverein Epe e.V.“
Die blaue Farbe der drei Begriffe „Heimat“, „Verein“ und „Epe“ korrespondiert mit den Farben des Eper Wappens. Durch die Verwendung von „grün“ – auch Symbol für die Natur – hebt sich der Vereinsname in der unteren Zeile von der Oberzeile ab, deren Bedeutung zusätzlich durch die vergrößerte Schrift hervorgehoben ist.
Alles in allem ist der Heimatverein Epe  der Meinung, dass dieses LOGO ansprechend ist, den Anforderungen eines modernen Vereinserkennungszeichens genügt und mithelfen kann, das positive äußere Erscheinungsbild des Heimatvereins Epe im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.

Kommentar hinterlassen zu "Der Heimatverein hat ein neues LOGO"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihr Verhalten auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Zustimmen, Ablehnen
641